Stephanie Röhnisch

  • Name: Stephanie Röhnisch
  • Tätigkeit: Hebamme
  • Geburtsdaten: 09.35 Uhr, 2800g, 49cm
  • Kontakt: s.roehnisch@praxis-rundum.de
Vorsorge
Schwangerenbegleitung
Geburtsvorbereitung und Schwangerenyoga
Geburtsvorbereitende Massage
Wochenbettbetreuung
Stillberatung
Rückbildung mit Yogaelementen
Hebammenexamen: 2008 an der Frauenklinik der Universität Erlangen
Studium Bachelor of Science in Midwifery (Hebammenwissenschaften): 2008- 2010 an der Fachhochschule Osnabrück.
Eine individuelle, vertrauensvolle und kontinuierliche Hebammenbegleitung beeinflusst positiv die Lebensphasen von Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett im Hinblick auf die emotionale, körperliche und psychische Gesundheit von Mutter und Kind. Aus diesem Grund ist es mir sehr wichtig, Frauen und Familien rundum Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett zu betreuen und auf die Bedürfnisse der Frauen bzw. Familien einzugehen. Die Förderung der Selbstbestimmung durch eine gute Aufklärung und eine gemeinsame Entscheidungsfindung ist dabei ein wichtiges Kriterium meiner Arbeit. Fortbildungen: Yoga prä- und postnatal, osteopathische Handgriffe in der Schwangerschaft, Babymassage, Fußreflexzonenmassage, Homöopathie.
Interessenschwerpunkte: Hebammenforschung und Weiterentwicklung des Hebammenberufs. Im Oktober 2017 habe ich ein Masterstudium an der Hochschule für Gesundheit in Bochum begonnen. Meine Betreuungskapazitäten sind dadurch eingeschränkt - eine Geburtsbegleitung in 1:1-Betreuung ist ab Sommer 2018 vorerst nicht mehr möglich.